Die Ludditen, der Fortschritt und der Una-Bomber

Die Schiene steht als zweifaches Sinnbild; als Symbol für die Errungenschaften der Technologie, besonders im Bereich der Mobilität - sie ist aber auch ein Abbild unseres technologischen Verständnisses, das weitgehend auf Linearität beruht. Vielleicht ist dies aber auch eine Erklärung für die Angst vor Technologie, denn die Entwicklung von Technik verläuft nicht gleichmäßig voraussagbar, sie entwicklet sich exponentiell, Technologie ist Bestandteil unserer Evolution geworden.

Angenommen, die Technologie ist bald soweit, Maschinen hervorzubringen, die in allem besser sind als die Menschen. Hochkomplexe Maschinensysteme ersetzen den Menschen, machen ihn überflüssig. Was wäre die Konsequenz? Entweder der Mensch läß zu, daß Maschinen selbständig Entscheidungen treffen dürfen oder er behält die Kontrolle über die Maschinen.

Mutmaßungen über die Konsequenzen für den Fall, daß die Maschinen das Ruder übernehmen, sind unsinnig, denn es läßt sich unmöglich sagen, wie sich die Maschinen verhalten werden. Überdies erscheint es nicht sehr wahrscheinlich, daß der Mensch jemals so dumm sein könnte, Maschinen sein Schicksal bestimmen zu lassen. Doch führen wir uns vor Augen, wir stark wir bereits jetzt in der faktischen Abhängigkeit zu Maschinensystemen stehen. Die Probleme werden zum Teil so komplex, daß der Mensch sie nicht mehr ohne Maschinenhilfe lösen oder bewältigen kann. Irgendwann wird aber ein Punkt erreicht, an dem die Entscheidungen, die zur Aufrechterhaltung des Systems notwendig sind, so komplex werden, daß die Menschen selbst nicht mehr in der Lage sind, sie zu treffen. Ein Abschalten der Maschinensysteme käme einem Selbstmord gleich. Dann ist der Zeitpunkt der totalen Maschinenmacht gekommen, das 2001 wird allgegenwärtig sein.

Behält der Mensch die Kontrolle über komplexe Maschinensysteme, dann wird sich bald eine Elite herausbilden, die diese Systeme wartet, erweitert und kontrolliert, da der Durchschnittsmensch nicht mehr in der Lage sein wird, solche komplexen Systeme zu verstehen. Die Elite wird anfangen, die Massen mittels ihrer Technologie zu kontrollieren - und weil menschliche Arbeit überflüssig ist, sind im Prinzip auch die Massen überflüssig und nutzlos, mithin, so Kaczynski, werden sie zu einer Belastung für das System.

Ist die Elite rücksichtslos, so wird sie die Massen vernichten. Ist die Elite human, so könnte sie mit psychologischen oder biologischen Mitteln versuchen, die Geburtenrate zu drücken, bis die Masse der Menschen ausstirbt und der Elite die Welt überläßt. Ist die Elite liberal, wird sie beschließen, für den Rest der Menschheit den "guten Hirten" zu spielen. Dann sorgt sie dafür, daß alle materiellen Bedürfnisse befriedigt werden und jeder ein sinnvolles Hobby bekommt, daß ihn ausfüllt. Natürlich muß der Machttrieb dieser Menschen sublimiert werden, weshalb die Menschen manipuliert werden müssen. Sie werden glücklich sein, aber nie frei, sie werden in einer huxley'schen Welt leben.

Aber vielleicht irrt ja auch der Una-Bomber und alles kommt ganz anders. Wir sollten keine Angst vor Technologie haben, wir sollten sie aber auch nicht glorifizieren. Technologie ist letztlich ein neutrales Werkzeug, das von einen geübten Handwerker bedient sein will.

Tramschiene mit Dose im Gegenlicht, Neuhausen
Canon Ixus
September 1998