Das Bewusstsein von Maschinen

Ab welchem Punkt betrachten wir eine Maschine, einen Computer als bewußt handelndes Wesen mit eigenem, freien Willen? Was heißt Bewußtsein? Ist Bewußtsein und freier Wille nur eine Illusion, die auf sprachlicher Mehrdeutigkeit basiert oder gar eine sich selbst reflektierende Maschine?

Der entscheidende Punkt ist das subjektive Moment, denn: Was unterscheidet eine elektromagnetische Strahlung mit einer Wellenlänge von 0,000075 Zentimetern von meinen Empfindungen beim Betrachten dieses Sonnenuntergangs? Hofstadter sagt, das menschliche Gehirn wäre nicht in der Lage, sich selbst zu begreifen, die Frage nach dem Bewußtsein laufe letztlich ins Leere.

Irgendwann werden Maschinen nach Kant sein können, weil sie denken können, sie werden Techniker sein, Künstler und unsere Liebhaber im Cyberspace. Sie werden viele unserer Probleme lösen und neue heraufbeschwören. Vielleicht werden auch Implantate die Empfindung simulieren können, die man hat, wenn man auf das weite Meer blickt.

Vielleicht ist das alles, was wir bereits jetzt sehen, eine einzig große Simulation.

Meerblick, Mykonos
Canon Ixus L1
 Juni 1998