Porträt

...oder wie immer man das nennen möchte


Über mich...

...will ich eigentlich nicht viel erzählen. Ein kurzer Lebenslauf sollte genügen...

Im Jahre 1967 in München geboren habe ich nach der Mittleren Reife erst einmal eine kaufmännische Berufsausbildung bei einem Ford-Vertragshändler gemacht. Im Anschluß holte ich die Fachhochschulreife nach und war dann ein Jahr bei den grünen Männchen. Es schloß sich eine Tätigkeit im indirekten Vertrieb von Digital Equipment an und anschließend das Studium der Betriebswirtschaft im Schwerpunkt Marketing an der Fachhochschule München.

Vor und während des Studiums arbeitete ich (wie jeder Student ohne reiche Eltern) bei den unterschiedlichsten Firmen, u.a. bei der Stratebau, DSK-Leasing und bei Elho. Ferner war mein Studentenleben von der Mitarbeit in einer ökologisch ausgerichteten Studenteninitiative geprägt. Ziel von Natural Power war es, ökologische Inhalte in der Wirtschaftswissenschaft zu verankern. Das im sechsten Semester obligatorische Praxissemester absolvierte ich in der Marketingabteilung der Sparte Motorrad von BMW.

Nach dem Studium und einem kurzen Gastspiel bei einer Tochter der Süddeutschen Zeitung begann ich bei einer kleinen, aber sehr feinen Softwarefirma namens Magix, wo ich als Product Manager die kaufmännische Software betreute. Nach der Jahrtausendwende bin ich zu der deutschen Tochter von Big Blue gewechselt, zunächst in den Bereich Education; seit Mitte 2002 arbeite ich in der Marketingabteilung für das Mittelstandsgeschäft.

Wie aus den Seiten in meinem Verzeichnis unschwer zu erkennen ist, sind meine Interessen, Wissensschwerpunkte und Hobbies breit gestreut und lassen sich nur ungern in die üblichen Begriffsschablonen pressen. Ohne Zweifel werden aber Wirtschaftswissenschaftler, Taschenbuchphilosophen, Ökologen und Biker eher auf ihre Kosten kommen, als spielesuchende Surfer.


Copyright © 2002 Markus Lyschik, München