Einleitung
Bedenkt man, daß in Deutschland nahezu jeder Zehnte, der seine Arbeitskraft anbietet, keinen Arbeitsplatz findet, zudem nach jeder Rezession der Sockel der Arbeitslosen weiter zunimmt, und in der Industrie auch in Zukunft mit einem kontinuierlichen Stellenabbau gerechnet werden muß, so ist es nicht verwunderlich, daß das Thema Arbeitslosigkeit eines der gesellschaftspolitischen Themen dieser Zeit ist. Betriebswirtschaftlich mag ein Beschäftigungsabbau in jedem Einzelfall begründet sein, wie er jedoch volkswirtschaftlich aufgefangen werden kann, ist noch weitgehend unklar. Sicherlich mögen arbeitsmarktpolitische Maßnahmen des Staates das Problem kurzfristig etwas mindern, es erscheint allerdings mehr als fraglich, ob dadurch die strukturelle Arbeitslosigkeit langfristig verringert werden kann. Unab-hängig davon, wie man die momentane Situation auch einschätzen mag, sollten sich alle Beteiligten, insbesondere die Tarifparteien, darüber im klaren sein, daß in einer Volkswirtschaft die Stabilitätsdeterminante Vollbeschäftigung nicht vernachlässigt werden darf.
Es müssen neue Wege zur mehr Beschäftigung in Deutschland gefunden werden, um sich letztlich nicht die Frage stellen zu müssen: "Geht den Deutschen die Arbeit aus?". Hier liegt der Ansatzpunkt der vorliegenden Arbeit. Vielfach ist man der Meinung, Arbeitskräfte, die z.B. in der Industrie freigesetzt werden, könnten zu einem größten Teil in Dienstleistungsunternehmen "untergebracht" werden. In den Dienstleistungen sieht man in Deutschland die Chance zur Schaffung neuer Arbeitsplätze und zur Ausgleichsfindung von Jobs, die in Zukunft "aussterben" werden. Die Entwicklungen der Vergangenheit zeigen aber, daß der Trend zu mehr Dienstleistungstätigkeiten nicht ausschließlich eine Erscheinung der Gegenwart ist, sondern schon seit längerem beobachtet werden kann. Ein internationaler Vergleich zeigt zudem, daß Deutschland bei diesem Strukturwandel längst nicht so weit vorangeschritten ist, wie etwa die USA oder Schweden.
Die Verschiebungen innerhalb Deutschlands bei der Beschäftigungsstruktur sind jedoch keinesfalls das einzigste volkswirtschaftliche Phänomen, das in diesem Zusammenhang festgestellt werden kann. Vielmehr sind große Bereiche der Gesell-schaft davon betroffen. Langfristig geht man sogar von einem Wandel vieler Volks-wirtschaften, weg von ihrer industriellen Prägung, hin zu einer sogenannten Dienst-leistungsgesellschaft aus.
Ziel dieser Arbeit ist es daher, einen Überblick über die gesellschaftlichen Veränderungen Deutschlands beim Wandel von der Industrie- zur Dienstleistungs-gesellschaft aufzuzeigen und die sich daraus ergebenden Chancen und Risiken herauszuarbeiten.
Der erste Teil dieser Ausarbeitung befaßt sich mit dem sektoralen Strukturwandel der deutschen Gesellschaft. Einleitend wird kurz die Lage des Industriestandortes Deutschland vorgestellt, danach erfolgt eine theoretische Einführung über die Dienstleistungen. Abschließend wird eine empirische Analyse über die Entwick-lungen des gesamten Dienstleistungsektors durchgeführt.
Der zweite Abschnitt zeigt die Möglichkeiten auf, die sich für Deutschland auf dem Dienstleistungssektor ergeben. Zu Beginn soll ein internationaler Vergleich die verschiedenen Veränderungen veranschaulichen. Danach werden die Entwicklungen einzelner, ausgewählter Dienstleistungsmärkte in Deutschland näher untersucht. Anschließend erfolgt eine Prognose über die künftige Bedeutung der deutschen Industrie beim Wandel hin zur Dienstleistungsgesellschaft. Letztlich werden die wirtschaftspolitischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen zur Förderung der Dienstleistungen aufgezeigt.
Obwohl einzelne Teilaspekte vernachlässigt werden mußten, kann diese Arbeit durch die Vielzahl der Informationen einen umfassenden Überblick im Bereich der Dienstleistungen vermitteln. Zuletzt wird darauf hingewiesen, daß die zum Teil sehr ausführlichen, quantitativen Darstellungen, die dem Leser durchaus "zahlenlastig" erscheinen mögen, notwendig sind, um die einzelnen Entwicklungstrends fundiert aufzeigen zu können.
Literaturverzeichnis |
ADAMS, Hans: Die strategische Überlegung eines Industrieunternehmens zum |
ALBACH, Horst: Dienstleistungen in der modernen Industriegesellschaft, München 1989 |
BALZER, Arno/ BIALDIGA, Kirsten: Der große Kehraus - Arbeitslosigkeit, in |
BECKER, Bernd: Arbeitnehmer im Dienstleistungsbereich, in: Wirtschaft und |
BELL, Daniel: Die nachindustrielle Gesellschaft, 2. Aufl., Frankfurt a. Main/New |
BEREKOVEN, Ludwig: Der Dienstleistungsmarkt in der Bundesrepublik Deutsch- |
BUNDESMINISTERIUM FÜR ARBEIT UND SOZIALORDNUNG (Hrsg.): |
BURKHARDT, Rainer: Macht kontra Markt - Teleshopping, in: TopBusiness, |
BUTTLER, Günther/ STEGNER, Eberhard: Industrielle Dienstleistungen, in: |
CORSTEN, Hans: Betriebswirtschaftslehre der Dienstleistungsunternehmen, |
DÄUMLER, Klaus-Dieter: Betriebliche Finanzwirtschaft, 5. Aufl., Berlin 1991. |
DE THIER, Peter: Neben Hamburgerbratern auch Führungskräfte, in: Süddeutsche |
DE THIER, Peter: Wer will schon die totale Dienstleistungsgesellschaft?, in: |
DEUTSCHE BUNDESBANK (Hrsg.): Änderungen in der Systematik der |
DEUTSCHE BUNDESBANK (Hrsg.): Die deutsche Zahlungsbilanz im Jahre 1994, |
EIL, Max: Dienstleistungen - kommt endlich Bewegung in die Erfassung des |
EUROPÄISCHE KOMMISSION (Hrsg.): Ein gemeinsamer Markt für Dienst- |
FALK, Bernd: Dienstleistungsmarketing, Landsberg am Lech 1980 |
FISHMAN, ROBERT: Angestellt zum Waschen alter Leute, in: Süddeutsche |
FOURASTIÉ, Jean: Die große Hoffnung des 20. Jahrhunderts, 3.Aufl., Paris 1952. |
GARTNER, Alan/ RIESSMANN Frank, Der aktive Konsument in der |
GERKEN, Gerd: Trend Zeit - Die Zukunft überrascht sich selbst, Düssel- |
GRUHLER, Wolfram: Gesamtwirtschaftliche Bedeutung und einzelwirtschaftlicher |
GUNDLACH, Erich: Die Dienstleistungsnachfrage als Determinante des |
HARENBERG, Bodo: Harenberg Lexikon der Gegenwart - '95, Dortmund 1994. |
HENNING, Friedrich: Das industrielle Deutschland von 1914 bis 1990, 7.Aufl., |
HENZLER, Herbert/ LOTHAR, Späth: Sind die Deutschen noch zu retten? - Von der Krise in den Aufbruch, München 1995. |
HOFER, Peter/ WEIDIG, Inge/ WOLFF, Heimfrid: Arbeitslandschaft bis 2010 nach |
HOFER, Peter: Szenarien der wirtschaftlichen Entwicklung - Basisüberlegungen |
HOFF, Andreas: Entwicklungstendenzen des Marktes für Unternehmensberatung, |
HOLTFRERICH, Karl: Kommentar über die zukünftige Rolle der Industrie |
INSTITUT DER DEUTSCHEN WIRTSCHAFT (Hrsg.): 1994 Zahlen zur |
INSTITUT DER DEUTSCHEN WIRTSCHAFT (Hrsg.): Eine Fata Morgana - |
INSTITUT DER DEUTSCHEN WIRTSCHAFT (Hrsg.): Do-it-yourself-Mentalität |
INSTITUT DER DEUTSCHEN WIRTSCHAFT (Hrsg.): Beschäftigungs-Rekord - |
INSTITUT DER DEUTSCHEN WIRTSCHAFT (Hrsg.): Nicht nur auf dem Papier |
INSTITUT FÜR WELTWIRTSCHAFT (Hrsg.): Gesamtwirtschaftliche und unter- |
JASPERT, Werner: Königsweg zu neuer Arbeit, in: Wovon wir künftig leben |
KOMMISSION DER EUROPÄISCHEN GEMEINSCHAFTEN (Hrsg.): |
KRUPP, Hans-Jürgen: Gibt es in der Bundesrepublik Deutschland einen Rückstand |
LUDSTECK, Walter: Die Mühe, einen fahrenden Zug einzuholen - Deutsche |
MAIER-MANNHART, Helmut: Was die harte Markt bewirkt, in: Süddeutsche |
MATTHIES, Hildegard/ MÜCKENBERGER, Ulrich/ OFFE, Claus/ PETER, |
MIKL-HORKE, Gertraude: Industrie- und Arbeitssoziologie, München/Wien/ |
MÜLLER, Helmut: Schlaglichter der deutschen Geschichte, 2.Aufl., Mannheim |
NETHERLANDS ECONOMIC INSTITUTE: Das EG-Dienstleistungsgewerbe im |
NIESCHLAG, Robert/ DICHTL, Erwin/ HÖRSCHGEN, Hans: Marketing, |
OCHEL, (ohne Vornamen)/ SCHREYER (ohne Vornamen): Das amerikanische |
PÄTZOLD, Achim: Zufriedene Patienten im reorganisierten Krankenhaus?, in: |
PICOT, Arnold: Management, Beratung und Qualifizierung: in Dienstleistungen - |
PIERENKEMPER, Toni: Gewerbe und Industrie im 19. und 20. Jahrhundert, in: |
PIRIE, Madsen: Wohlstand für alle?, in: Arbeit der Zukunft - Zukunft der Arbeit, |
REIM, Uwe: Zum Ausbau statistischer Informationen über Dienstleistungen, in: |
REISSERT, Bernd: Mehr Arbeitsplätze durch Dienstleistungen? - Ein Vergleich |
RIEDE, Thomas: Dienstleistungsberufe im Produzierenden Gewerbe, in: Wirtschaft |
RÜRUP, Bert: Wirtschaftliche und gesellschaftliche Perspektiven der Bundes- |
SCHETTKAT, Roland: 2 Millionen neue Jobs in einem Jahr! - Die beschäftigungs- |
SCHETTKAT, Roland: Abschied von der Vollbeschäftigung? Beschäftigungspoli- |
SEEBAUER, Rolf: Banken und Versicherungen als Finananzdienstleister im Jahr |
SIEBERT, Horst: Geht den Deutschen die Arbeit aus? - Neue Wege zu mehr |
SOLTMANN, Dieter/ WIMMER, Wilhelm: Kommentar über die Zukunft der |
SPIEGEL (Hrsg.): Maul halten, zahlen, H. 26/1994, S.68ff. |
STÄDTLER, Arno: Leasing-Branche im Wandel, in: Süddeutsche Zeitung, |
STATISTISCHES BUNDESAMT (Hrsg.): Bildung im Zahlenspiegel, Wiesbaden |
STATISTISCHES BUNDESAMT (Hrsg.): Fachserie 1: Bevölkerung und Erwerbs- |
STATISTISCHES BUNDESAMT (Hrsg.): Fachserie 4: Produzierendes Gewerbe, |
STATISTISCHES BUNDESAMT (Hrsg.): Fachserie 6: Handel, Gastgewerbe, |
STATISTISCHES BUNDESAMT (Hrsg.): Fachserie 12: Gesundheitswesen, |
STATISTISCHES BUNDESAMT (Hrsg.): Fachserie 12: Gesundheitswesen, |
STATISTISCHES BUNDESAMT (Hrsg.): Fachserie 14: Finanzen und Steuern, |
STATISTISCHES BUNDESAMT (Hrsg.): Fachserie 18: Volkswirtschaftliche |
SÜDDEUTSCHE ZEITUNG (Hrsg.): Telemedizin - die schöne neue Gesundheits- |
SÜDDEUTSCHE ZEITUNG (Hrsg.): Bis 2010 im Tourismus 1,7 Millionen neue |
SÜDDEUTSCHE ZEITUNG (Hrsg.): NRW gibt Arbeitserlaubnis für Nonstop- |
SÜDDEUTSCHE ZEITUNG (Hrsg.): Auf der Suche nach neuen Jobs, |
SÜDDEUTSCHE ZEITUNG (Hrsg.): Industrie baut bis 1999 Stellen ab, |
SÜDDEUTSCHE ZEITUNG (Hrsg.): Jagoda: Der Arbeitsmarkt tritt auf der Stelle, |
SÜDDEUTSCHE ZEITUNG (Hrsg.): Arbeitsmarkt ohne Impulse, 05.05.1995, |
TENGLER, Hermann/ HENNICKE Martin: Dienstleistungsmärkte in der |
TESSARING, Manfred: Langfristige Tendenzen des Arbeitskräftebedarfs nach |
THIERBACH, Dieter: Guten Abend, Japan! Guten Morgen, Amerika!, in: |
U.S. DEPARTMENT OF COMMERCE: Statistical Abstract of the United States |
WALTER, Christine: Zur Dynamik des Arbeitsmarktes in den Vereinigten Staaten, |
WOLL, Artur (Hrsg.): Wirtschaftslexikon, 3.Aufl., München/ Wien/ Oldenbourg |
ZEIDLER, Uwe: Banken in Europa, in: WestCapital Investment Research, |
ZINN, Karl: Dienstleistungsgesellschaft oder Krise des tertiären Sektors? in: WSI- |