Planspiele


Als vor zwanzig Jahren (!) die amerikanischen Systemanalytiker Dennis und Donella Meadows mit ihrem Team zum ersten Mal versuchten, die Entwicklung der Welt mit einem Computer zu berechnen, brauchten sie dazu einen Großrechner. Sie fanden die Grenzen des Wachstums. Ihre Studie für den Club Of Rome wurde weltweit heiß diskutiert und schaffte damit die Grundlage für alle ökosystemaren Diskussionen in Politik, Wissenschaft und Wirtschaft.

Im Jahre 1992 haben Meadows und sein Team das Programm verbessert und mit dem Buch Die neuen Grenzen des Wachstums erneut Bilanz gezogen. Das Buch ist in der damaligen Flut von ökologischer Sachbuchliteratur leider völlig untergegangen. Zu Unrecht, wie ich meine. Denn mit dem Buch wurde das Weltenmodell auf Diskette mitgeliefert, daß der deutsche Systemanalytiker Hartmut Bossel zusammen mit Meadows mit dem Simulationsprogramm Simpas für das damals vorherrschende Betriebssystem MS-DOS entwickelt hatte. Damit konnte jeder zu Hause am heimischen PC die "Zukunft der Welt" berechnen und testen, was geschieht, wenn der Raubbau an den natürlichen Ressourcen unvermindert anhält bzw. ob, und wenn ja, wie sich das Steuer noch herumreißen läßt.

Die vollständigen Gleichungen des Weltenmodells World3-91, d.h. das gesamte Hauptprogramm zur Berechnung und graphischen Auswertung aller 13 vorkonfigurierten -aber auch frei definierbaren- Szenarien umfaßt sage und schreibe gerade mal 150 Kilobytes. Wer sich also für umweltrelevante Systemanalytik interessiert, d.h. sich über die Page von Natural Power hierher geklickt hat, wird mit einer leicht abgespeckten Version des Weltenmodells "belohnt", die er sich direkt

hier

downloaden kann. Nach dem Ladevorgang die Datei einfach entzippen und es kann losgehen. Mit diesem Simulationsmodell kann der Interessierte (unter MS-DOS) alle im Buch besprochenen Szenarien nachrechnen oder alle Parameter des Modells nach Belieben einstellen und so eigene Zukunftsszenarien entwickeln. Die Ergebnisse können als Funktion der Zeit graphisch oder als Zahlentabellen angezeigt werden. Freilich läßt sich die unendliche Komplexität unserer Welt nicht in 150 KB exakt abbilden. Doch World3-91 kann, vergleichbar einer Skizze, ein grobes Abbild der Zukunft erstellen und zeigen, wie empfindlich das Ökosystem auf Veränderungen von bestimmten Parametern reagiert. So ist es für hochgradig miteinander vernetzten Systeme typisch, daß auch nur kleinste Veränderungen an einer Stelle manchmal dramatische Auswirkungen an ganz anderen Stellen nach sich ziehen können.

Die dem Simulationsprogramm innewohnende Komplexität kann das nachstehende Diagramm verdeutlichen, daß die Verknüpfungen eines von neuen Sektoren, nämlich A-1 (Umweltverschmutzung) darstellt, wobei die Systemgrößen als Kreise bzw. Rechtecke und die Wirkungsverbindungen als Pfeile dargestellt sind.

Wirkgefüge des Weltenmodells

Wer meiner Buchempfehlung Die Logik des Mißlingens gefolgt ist und nun an sich testen möchte, wie schnell er sich in komplexen Umgebungen zurechtfindet, kann es hier probieren. Ich wünsche lehrreiche Unterhaltung.

Homepage | Hauptseite | Nächster | Kontext | Kontakt

Copyright © 1999 Markus Lyschik, München