Cinethek

Kinos in München| Videothek| Filmkritik 1997| Filmkritik 1998| Filmkritik 1999

Tops & Flops im Cinejahr 2000



 
Hollow Man

Der neue SciFi-Thriller von Filmsex-Pionier Verhoeven sieht den von Allmachtsphantasien geplagten Wissenschaftler Dr. Caine (leidlich gespielt von Kevin Bacon) in erster Linie als ein zynisches Sexmonster, das sich mittels eines selbst erfundenen Serums unsichtbar an seiner weiblichen Umgebung zu schaffen macht. Da würde uns thematisch mehr einfallen. Wie bei allen Filmen von Verhoeven brilliert deshalb auch hier die laieinhafte und einfältige Umsetzung des Plots, aber immerhin die Special Effects lassen sich sehen, da die Transformationsprozesse schichtenweise verlaufen.

eher peinlich

Chickenrun

Wallace & Gromit still alive! Das neue Animationswunderwerk von Peter Lord und Nick Park ist nicht ein blöd-langweiliger Walt Disney-Kinderfilm-Verschnitt, sondern ein kleines Meisterstück aus Plastilin, mit wunderschönen Anleihen an alten Klassikern wie Gesprengte Ketten, unglaublichen Actioneinlagen und gut in Szene gesetztem Slapstick.

sehr sehenswert
sehr sehenswert
sehr sehenswert

Pitch Black

Technisch ausgereifter australischer Sci-Fi-Schocker, der nicht allzu oft den in diesem Genre weit verbreiteten Fehler macht, in stereotype Routinen und Sprachphrasen zu verfallen. Die Rahmenhandlung - Weltraumschiffbrüchige müssen sich auf dunklem Planeten gegen unangenehme Aliens durchsetzen - entfaltet ein sehr dunkles, spannendes Horrorszenario mit einem überraschenden Ausgang. Ein must für SciFi-Fans.

sehenswert
sehenswert

MI2

Eine durchweg unterhaltsame Mischung aus Matrix, Broken Arrow und James Bond. Sehr schön fotografiert, hervorragende Stunts. Die Woo-Klassiker, würde man sagen, immerhin besser als der erste Teil. Fazit: Schöner Actionfilm alter Schule (soll heißen: unrealistisch bis zum Anschlag) mit viel Technik, mittendrin ein manchmal etwas deplazierter Tom und das übliche, übertriebene PR-Getöse.

brauchbare Action
brauchbare Action

Gladiator

Zweifellos ist Ridley Scotts neues Epos ein bildgewaltiges, detailverliebtes Machwerk mit historisch glaubwürdiger Rahmenhandlung und schonungslosem Realismus. Doch ein Meisterwerk ist ihm nicht gelungen, da er es nicht schafft, die tiefe Sehnsucht, die Triebfeder des Protagonisten, glaubhaft in Szene zu setzen. Überdies wird das aus vielen Sandalenschinken bekannte Heldenschema gefährlich oft tangiert. So ist der Zuschauer inmitten des Geschehens, doch vom Herzen der Akteure weit entfernt.

sehenswert
sehenswert

Romeo Must Die
Sinnlose Knochenbrecher-Langweil-Action mit stereotypen Darstellern ("Schlitzaugen"), Handlungen (Bandenkrieg) in gewohnter Umgebung (Hafenviertel) und sehr, sehr flachen Dialogen. Der Film kann sich nicht entscheiden, wem er jetzt eigentlich gefallen will: der KongFu-Fraktion oder dem tiefen Actionkino. Den Gnadenpunkt gibt es für die zum Teil recht einfallsreichen Kampfszenen von Jet Li nebst Röntgenblick und den schmissigen Soundtrack. traurig knackig
American Beauty Jede der 119 Minuten dieses Films von Sam Mendes ist nicht nur königliche, leichtfüßige Unterhaltung, sondern auch ein präzises, leicht pointiertes Abbild der amerikanischen Mittelstandsgesellschaft, des "typical suburban nightmare". Kevin Spacey als frustrierter, weder von seiner Frau noch von seiner Tochter akzeptierter Angestellten-Underdog Lester Burnham spielt so perfekt-glaubwürdig den Antihelden zum Verlieben, man kann gar nicht anders, als ihn für diese Leistung als oscar-reif zu bezeichnen. Neben Besser geht's nicht der beste Comedystreifen der letzten Jahre. sehr sehenswert
sehr sehenswert
sehr sehenswert
The Sixth Sense Die Geschichte des kleinen Cole, der in seinen Angstzuständen in einer Zwischenwelt lebt, in der Verstorbene Kontakt zu ihm aufnehmen wollen, ist feinster Suspensehorror voll erzählerischer Kraft, Raffinesse und Überraschungen. Allein die schauspielerische Leistungen des elfjährigen Harley Joel Osment und von Bruce Willis, der den engagierten, aber melancholischen Kinderspychologen Malcom spielt, tragen den Film über weite Strecken und verleihen ihm eine atmosphärisch dichte Aura, die das Mainstreamkino heute nur noch sehr selten ohne Effekthascherei und modernster Tricktechnik hervorbringt. sehr sehenswert
sehr sehenswert
sehr sehenswert

Homepage | Hauptseite | Nächster | Kontext | Kontakt

Copyright © 2000 Markus Lyschik, München